Mehrfamilienhaus F1 in Limbach-Oberfrohna

Mehrfamilienhaus F1

Limbach-Oberfrohna | Neubau

Aus der sehr guten Vermietungssituation des bestehenden Objektes heraus wurde untersucht, ob auf der noch freien Fläche des Grundstückes eine Erweiterung des Gebäudes möglich ist und qualitätvoller Wohnraum geschaffen werden kann. Im Ergebnis wurde ein zweigeschossiger Anbau geplant, der über das vorhandene Treppenhaus erschlossen wird und in jeder Etage eine großzügige 3- bzw. 4-Raumwohnung enthält.
In der Formensprache sichtbar vom Bestand ablesbar, wurde hier ein schlichter Baukörper angesetzt. Große Fensterflächen der Wohnräume zur umgebenden Landschaft und liegende, vor Einblicken schützende Fenster der Badräume gliedern die Fassade. Der Versatz der Öffnungen ist Gestaltungselement und lockert die Fassade auf. Der zurückgesetzte Teil im Bereich der Verbindung beider Gebäude ist zusätzlich mit Lamellen bekleidet und unterstreicht als so entstehende Fuge die gewünschte optische Trennung zwischen Bestand und Neubau.

Wohnfläche: ca. 260 m²
Planungszeitraum: 2014 - 2015
Leistungsumfang: LPH 1 – 5 | Planung (Vorentwurf bis Ausführungsplanung)