Auf AEG

Auf AEG – Revitalisierung des ehemaligen AEG-Areals Nürnberg

Fürther Straße 244 – 254, Muggenhofer Straße 132 + 135 | 90429 Nürnberg

Das ehemalige Fabrikareal der AEG befindet sich im Nordwesten Nürnbergs und umfasst eine Fläche von ca. 160.000 m². Erste Ursprünge einer industriellen Nutzung finden sich bereits ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bis in die Anfangsjahre des 21. Jahrhunderts machte das Unternehmen und das Gelände eine eine rasante aber auch wechselhafte Entwicklung durch.
Mit der Schließung des Standortes der AEG im Jahr 2007 endete vorerst die lange Tradition des Areals als Produktionsstätte.

Nach dem Erwerb durch die  MIB Fünfte Investitionsgesellschaft mbH wurde das Gelände in den folgenden Jahren neu entwickelt. Hierzu wurde, beginnend mit dem südlichen Areal, ein Konzept zu Gebäudestrukturen und den überbauten Flächen erstellt. Nach einem grundhaften Abbruch großer überdachter Flächen, die als Produktionshallen nicht mehr in eine neue Nutzung zu überführen waren, begann die Konzeption für die noch verbleibenden Gebäude und die neuen Interessenten an den Flächen. So konnte auf deren ca. 90.000 m² Gesamtnutzfläche bis 2015 ein breites Spektrum an Nachnutzungen entstehen. Heute finden sich hier neben Kunst und Kultur mit Veranstaltungs-/ Ausstellungsflächen und Ateliers, verschiedenste Büroflächen, Handel, Studios, Gastronomie und in Teilen sogar wieder Produktionsflächen. Als nicht unwesentlicher Bestandteil hat sich in den letzten Jahren das Thema Forschung und Lehre durch Hochschule bzw. Universität und andere Institutionen herausgebildet.
Durch diese Unterschiedlichkeit ist ein Gelände mit hohem Identitätsfaktor und urbaner Qualität entstanden.

Seit 2009 konnten wir die MIB Fünfte Investitionsgesellschaft mbH bei dieser Entwicklung unterstützen. Wir erarbeiteten Studien zu Einzelnutzungen oder ausgedehnten Teilflächen des Gesamtgeländes und betreuten konkret gewordene Projekte über alle Leistungsphasen - planerisch vom Vorentwurf bis zur Ausführungsplanung und weiterführend über Ausschreibung und Vergabe bis hin zur örtlichen und terminlichen Bauüberwachung.
Im Dialog mit dem Eigentümer und den Mietinteressenten wurden so zahlreiche Sanierungs-, Um- und Ausbaumaßnahmen termingerecht umgesetzt und Mietflächen von ca. 23.000 m² unterschiedlicher Nutzungen übergeben.

Zu unseren realisierten Projekten Auf AEG gehören:
Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Kaffeerösterei Rösttrommel GmbH – H5
Bechtle GmbH Nürnberg
Japanisches und Sushi-Resturant Akimoto
Solectrix GmbH
Rechtsanwälte Schultze & Braun GmbH
CAL Consult GmbH
Energie-Technologisches Zentrum - etz 2.0 
Arztpraxis Dr. med. Thomas Stumpner
Fresh iD Products GmbH
Neotech
Alvito GmbH
Neuland Communication GmbH
Riese Photography
Henry Kern Shoes
Tedopres International GmbH
E|Home-Center / Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)
Nuremberg Campus of Technology (FAU+THN)
E|Drive-Center / Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) 
Golf House
Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme (FAU)
Institut für Biomedizin des Alterns (FAU)
Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg - Außenstelle des Forschungszentrums Jülich
Energie Campus Nürnberg
Kulturbüro KUF (Amt für Kultur und Freizeit Nürnberg)
Zentrifuge