Auf AEG - Quartier 4 - Bau 7+8 - Solectrix

Quartier 4 - Bau  7 + 8 | Fürther Straße | Nürnberg

Der Standort der Solectrix GmbH, einem Dienstleister für high end electronics solutions, wurde mit seinen Räumen auf zwei Etagen und einer zusätzlichen Zwischenebene entwickelt.

Unser Entwurfskonzept war der Erhalt des industriellen Charmes des Gebäudes und dessen Wahrnehmung auch nach dem neuen Um- und Ausbau. Oberflächen der Bestandskonstruktionen blieben in ihrer Struktur erhalten und die Rippendecken sichtbar. Neue Einbauten wurden gegen diesem oft groben Bestand mit einer glatten, rechtwinkligen Ausführung, im Anschlussbereich oft mit zusätzlicher Schattenfuge, entgegengestellt. Durch den gezielten Einsatz von Verglasungen wurden vorhandene Konstruktionen freigestellt bzw. betont.

Das Erdgeschoss mit mehr als 5,50m Raumhöhe dient als Foyer und Aufenthaltsbereich mit Bistro – zusammengeschaltet entsteht eine Veranstaltungsfläche von ca. 200 m².

In diesen Großraum haben wir lediglich einige Boxen eingestellt, die verschiedene Nebenraumfunktionen aufnehmen. Über eine großzügige, offene Treppe gelangt man auf das Zwischenpodest mit Besprechungsraum und weiter in das Obergeschoss mit den Büros und einem zentralen Testraum. Auch hier war uns wichtig, eine größtmögliche Transparenz und eine Differenzierung zwischen Neuem und dem Bestand zu schaffen. Erreicht wurde dies durch Verglasungen an den Anschlussbereichen der Wände an Außenwände oder Stützen. Trotz kleinteiligem Ausbau konnte so  der Eindruck der großzügigen Etage erhalten und die vom Nutzer gewünschte Offenheit mit den entstehenden Blickbeziehungen über die gesamte Gebäudetiefe umgesetzt werden.

Ausbaufläche:  ca. 1.175 m²
Ausführungszeitraum: 2009 - 2010
Leistungsumfang: LPH 1 – 5 | Planung (Vorentwurf bis Ausführungsplanung)
LPH 6 – 8 | Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung