Auf AEG - Bau 2 - Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik

Quartier 4 - Bau 2 | Fürther Straße | Nürnberg

Der Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg forscht Auf AEG zu den Themen Verbrennung, Vergasung und für eine CO2-arme Energieversorgung.

Dies stellt natürlich komplexe Anforderungen an das Raumprogramm. So bestand für uns eine Hauptaufgabe darin, die gewünschten Laborräume unterschiedlicher Art mit den erforderlichen Werkstatträumen, von Schlosserei bis zur Elektrowerkstatt, in denen die Testanlagen teilweise vollständig selbst hergestellt werden, räumlich entsprechend in Verbindung zu bringen. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das ca. 350m² große Verbrennungslabor mit Kaminanlagen, in dem die verschiedensten Versuchseinrichtungen platziert werden können. Durch die Errichtung drei neuer Kranbahnen ist die gesamte Fläche auch mit schweren Lasten erreichbar. Für besonders hohe Anlagen wurde ein Deckendurchbruch mit flexibler Abdeckung geschaffen. In diesem Bereich kann zur großen Raumhöhe des Erdgeschosses noch die des  1.Obergeschosses mit genutzt werden.
Zu den technischen Räumen des Lehrstuhles war es ebenfalls wichtig, für die Büros und den Lehrbetrieb eine ansprechende Lösung zu finden. Umgesetzt wurde unser Konzept, das einen zentralen Eingangs- und Wartebereich vorsieht, um den sich die Büros, Besprechungsraum und der Seminarraum für den studentischen Betrieb und für Vortragsveranstaltungen anordnen.

Großflächige Verglasungen in den Wänden gewähren Ein- und Ausblicke, verbinden die Räume und schaffen eine Offenheit und Großzügigkeit in der Wahrnehmung der Einheit.

Ausbaufläche: ca. 1.265 m²
Ausführungszeitraum: 2010 - 2012
Leistungsumfang: LPH 1 – 5 | Planung (Vorentwurf bis Ausführungsplanung)
LPH 6 – 8 | Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung